Einer der letzten Zeugen der SS: Transnationale rechtsextreme Vernetzung bei Herbert Bellschan-Mildenburgs Bestattung in Celovec/Klagenfurt

Das Begräbnis von Herbert Bellschan-Mildenburg in Celovec/Klagenfurt

Am 12. November 2022 fand am Klagenfurter Friedhof Annabichl das Begräbnis des Waffen-SS-Veteranen Herbert Bellschan-Mildenburg statt. Abseits einer kleinen Traueranzeige in der Kleinen Zeitung Kärnten, erfuhr man in der breiten Öffentlichkeit nichts über die rechtsextreme Gedenkveranstaltung. Die europäische extreme Rechte vermied es, zum Gedenken an ihren Mitstreiter und Helden aufzurufen und sendete klandestin Einladungen zur Bestattung des Veteranen an einen ausgewählten Personenkreis aus. Dem Aufruf folgten zahlreiche rechtsextreme Akteur*innen aus dem In- und Ausland, um sich kurz vor 12 Uhr vor der großen Zeremonienhalle des Friedhof Annabichl einzufinden. Nach einer musikalischen Einleitung folgten die Trauerreden von Angehörigen Bellschans und Vertretern der österreichischen Kameradschaftsszene, vermutlich jenen der Kameradschaft IV, deren offizielles Mitglied der verstorbene Waffen-SS-Veteran war. Die Rede des Vertreters der Kameradschaft stand ganz im Zeichen einer Lobeshymne auf das unverzagte, mutige und tapfere Leben des Herbert Bellschan-Mildenburg – gespickt mit Revisionismus gegen die „Geschichtsverdrehung“ der Feinde des deutschen Volkes, gegen die der Verstorbene zeitlebens angekämpft hatte.

Auffällig bei der Trauerrede war der Umstand, dass der Redner trotz seiner Verachtung für die etablierte Geschichtsschreibung, seine revisionistischen Positionen hinsichtlich des NS-Regimes an manchen Stellen schon fast übertrieben vorsichtig zum Ausdruck brachte. So formulierte dieser verklausuliert, dass der verstorbene Bellschan-Mildenburg nach seiner Zeit beim Wandervogel zu einem Jugendbund ging, „der den Namen des damaligen Reichskanzlers“ trug – also die Hitlerjugend. Warum der Redner es vermied, den Namen Adolf Hitlers auszusprechen, bleibt unklar, folgte darauf doch in revisionistischer Manier die Charakterisierung des Überfalls auf Polen am 1. September 1939 durch die deutsche Wehrmacht „als Antwort auf permanente Übergriffe auf das Reichsgebiet der polnischen Kavallerie“ sowie die Verklärung der Kriegs-einleitenden Worte Hitlers „Ab heute wird zurückgeschossen“ als einen „unglücklichen Ausspruch“, der als „diplomatischer Fehler“ zu betrachten sei. Diesen diplomatischen Fehler hätten die Sieger des Ersten Weltkriegs instrumentalisiert, um Deutschland ein zweites Versailles zu bescheren.

Im Anschluss daran folgte eine Lobpreisung der deutschen Jugend der 1920er und 30er-Jahre, die vor dem Hintergrund von Bellschans Biografie zugleich als Rehabilitierung der Hitlerjugend und der SS-Junkerschulen zu verstehen ist, in welchen der Führungsnachwuchs für den nationalsozialistischen Vernichtungsfeldzug herangezogen wurde und in die Bellschan-Mildenburg maßgeblich involviert war:

Was Dichter und Musiker in das Wort Deutschland hineingelegt haben, hat diese Jugend hineingelebt. Der Schlüssel zum Verständnis jener Jugend liegt nicht bei analytischer Rationalität, sondern im sehnlichen Erlebnis. Volk und Heimat, Deutschland und Vaterland wurden von dieser Jugend konkret erfahren und erlebt, ganz im Sinne Goethes, dessen Geistigkeit sich die Jugend zum Vorbild gemacht hat.

Als paradigmatisch zu betrachten, ist der Rekurs auf und die Affirmation des triebhaften Irrationalismus, im Sinne einer Befreiung von Geist und Körper durch die erneuerte lebensphilosophische Bindung an die vitalisierende Kraft des ursprungsmythologisch gedachten Bodens – nur in der Heimat, im Vaterland würde die Jugend dazu in der Lage sein, den Status quo zu überwinden und an dessen Stelle die deutsche Volksgemeinschaft als Schicksals- und Blutsgemeinschaft zu etablieren. Das in der Rede hervorgehobene „Sehnen“ der Jugend bezieht sich auf den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich – der Überlebenskampf gegen „den Schandvertrag von Versailles“ wirkte daher kraftvoll als „eine Art Ersatzreligion gegen den materiellen Zeitgeist“ resümierte der Redner mit weltanschaulichem Pathos und fügte dem heroisch hinzu, es sei beinahe unbegreiflich „in welcher Liebe zur Heimat und in welcher Opferbereitschaft damals die Jugend war.“

In diesem Duktus setzte sich die Rede des Kameradschaftsvertreters fort, der in seiner Erzählung die Biografie Herbert Bellschan-Mildenburgs stellvertretend für die willensstarke deutsche Jugend Revue passieren ließ: Von der Hitlerjugend über die Waffen-SS bis hin zum Widerstand gegen das Meinungsdiktat der „sogenannten Elite“ wäre er dazu bereit gewesen, für Deutschland sein Leben zu lassen. Als einer der wenigen wäre er nicht davor zurückgeschreckt, dem dominanten Geschichtsnarrativ zu widersprechen und stattdessen die „Wahrheit“ an die neuen Generationen weiterzugeben:

Das war mit der Grund, warum Herbert gegen diese offizielle, von den Siegern diktierte Geschichtsschreibung, wo sie unredlich seiner Meinung nach war, aufgetreten […] ist. Das ist doch ein wichtiges, für einen Patrioten wichtiges, Anliegen. 2012 konnte Herbert die Festansprache auf dem Ulrichsberg halten. Er nutzte diese Festansprache für eine offene Diskussionsmöglichkeit, damit die Geschichte zur Sprache komme. Herbert erwähnte das Menschnrechtskomitee in Genf, das 2011 beschlossen hat und zwar sagte er wörtlich am Ulrichsberg: ‚Wir alten Soldaten anerkennen nämlich voll die derzeit geltenden Gesetze und respektieren diese auch.‘ Obwohl wir nicht ganz verstehen können, warum die Republik Österreich nicht gemeinsam mit den Staaten der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und der Schweiz schon im Juli 2011 in Genf beim UN-Menschenrechtskomitee verbindlich und verpflichtend eine Konvention geschrieben haben, wonach gesetzlich zur Meinungsfreiheit der Ausdruck einer irrtümlich gemeinten und unrichtigen Interpretation vergangener Geschehnisse völkerrechtlich [Anm. d. Verf.: zu ergänzen ‚erlaubt ist‘] und somit nicht bestraft werden darf.‘ Und weiter: ‚Wo aber noch immer und seit vielen Jahren Personen im Gefängnis sitzen, weil sie ihre Wahrheit verkündet haben.‘

Der Verweis auf die Menschenrechte, Meinungsfreiheit und die besagte UN-Konvention sind dabei ganz in der Tradition eines gängigen Argumentationsmusters neonazistischer Akteur*innen nach 1945. Es handelt sich um die bewusste Instrumentalisierung und Verkehrung demokratischer Werte in ihr Gegenteil – die Wehrhaftigkeit der Demokratie gegen jene, die sie zugunsten einer auf Abstammung basierenden Gemeinschaft ersetzen wollen, wird als „Meinungsdiktat“ der „Scheindemokratie“ umgedeutet und die wegen Holocaustleugnung inhaftierten Szene-Ikonen wie Ursula Haverbeck, Horst Mahler, Richard Melisch und viele mehr zu „Freiheitskämpfer*innen“ verklärt. Ein „widerständiger“ Geist wie Bellschan hätte allerdings gewusst, dass „die Geschichtsschreibung nicht der Wahrheit entsprach“ und sich dagegen eingesetzt, dass jene, die für das deutsche Volk kämpften, kriminalisiert und die „Waffen-SS als verbrecherisch“ verleumdet wird.

Auf die Beschwörung der Vergangenheit folgte dann die Darstellung von Bellschans Vision eines zukünftigen „Europas der Völker“, ganz nach dem Vorbild des Europakonzepts der Waffen-SS, in dessen Zentrum kein politisches Gemeinwesen im Sinne einer Assoziation freier Menschen, sondern die Volksgemeinschaft als rassisches Abstammungskollektiv steht: Hinter den in der Rede durchaus subtil gewählten Begriffen steht vor dem Hintergrund von Bellschan-Mildenburgs Biografie kein auf liberalen Werten basierendes Europa-Konzept, sondern die ideologische Internationalisierung des nationalsozialistischen Vernichtungsprojekts durch die SS und Waffen-SS, die als Reaktion auf die Imagination eines global agierenden und daher auch auf selber Ebene zu bekämpfenden Judentums zu verstehen ist. Auch heute noch beziehen sich große Teile des internationalen Neonazi-Milieus auf die Vision eines Zusammenschlusses der vom „Weltjudentum“ unterdrückten „Herrenrassen“ und streben einen gemeinsamen Feldzug gegen den wahnhaft imaginierten, übermächtigen und im Verborgenen agierenden Feind an – also gegen jenen Feind, der mittlerweile schon salonfähig unter dem Begriff des „Globalismus“ Einzug in die breite Öffentlichkeit erhalten hat und letztlich die popularisierte Form der alten antisemitischen Weltverschwörungstheorie darstellt, der Bellschan und seine Kameraden anhängen.

Vor dem Hintergrund dieser internationalisierten Ideologie ist es auch nicht verwunderlich, dass Neonazis aus verschiedenen europäischen Staaten angereist waren, um gemeinsam einem verstorbenen Kameraden zu gedenken – der zeitgenössische Neonazismus ist lokal verankert, international ausgerichtet und transnational vernetzt, was sich nicht zuletzt auch an Zusammenkünften wie diesen zeigt. Die Rede abschließend wendete sich der Kamerad des verstorbenen Waffen-SS-Veteranen, an die zum Gedenken Angereisten und schwor diese auf den Kampf ein, den Bellschan-Mildenburg sein Leben lang geführt hatte. Das Vermächtnis Bellschans sei es, „der Wahrheit zu dienen […] und unserem Volk die Treue zu halten und nie die Worte Friedrich Schillers zu vergessen: ‚Denn wenn kein Mensch mehr die Wahrheit sucht und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben.'“ Mit dem abgewandelten SS-Treueschwur „Seine Ehre hieß Treue“ beendete der Redner schlussendlich andächtig die Ansprache.

K IV und KAB bilden ein gemeinsames Ehrenspalier beim Hinaustragen der Urne Bellschan-Mildenburgs.

Nach dem Zeremoniell folgte ein Trauerzug zum Familiengrab der Bellschan-Mildenburgs, bei dem unterschiedliche Vertreter rechtsextremer Organisationen aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Italien kondolierten und Kränze im Gedenken an den „Kameraden“ niederlegten. Zahlreiche Besucher*innen ließen es sich außerdem nicht nehmen, einige Meter von Bellschan-Mildenburgs Grab entfernt einem weiteren „Ehemaligen“ Ehrenbekundungen zu bezeugen, der jedoch eine deutlich höhere Funktion im nationalsozialistischen Staat innehatte. Die Rede ist von Friedrich Rainer, dem ehemaligen NS-Gauleiter von Salzburg und Kärnten, dessen „Ruhestätte“ eine große Elhaz-Rune und ein Ausspruch Adolf Hitlers „ziert“. Auch dort legte die Kameradschaft IV eine Grabkerze zum Gedenken ab – danach verharrte eine größere Gruppe Grazer, Wiener und Kärntner Neonazis an dem Grab, bevor sie als letzte Gruppe zurück in Richtung Ausgang marschierte. Der Leichenschmaus fand, an das Gedenken anschließend, im nahegelegenen Gasthof Krall statt, bei dem sich auch viele der österreichischen Neonazis einfanden. Das Milieu, welches am Begräbnis des Waffen-SS-Veteranen teilnahm, setzte sich dabei hauptsächlich aus langjährig organisierten Neonazis sowie Gruppierungen, die vornehmlich der österreichischen Kameradschaftsszene zuzurechnen sind, zusammen. Neben der Kameradschaft IV war auch der Kärntner Abwehrkämpferbund (KAB) mit einigen Mitgliedern, sowie die Kameradschaft der ehemaligen Angehörigen des Gebirgsjäger Regiments 139, einer Wehrmachtskameradschaft, die Teil des Kärntner Kameradschaftsbundes und damit auch Teil des Österreichischen Kameradschaftsbundes (ÖKB) ist, vertreten – nicht zu vergessen der Ulrichsbergveteran und aB! Tauriska zu Klagenfurt Burschenschafter Peter Mussi.

Neben der Kameradschaftsszene fanden sich im Gleichschritt mit Gottfried Küssel und Franz Radl ein Skinhead der Gruppe Sozialismus Jetzt (SoJ) und der Corona Querfront (CQ), einschlägige Neonazis aus dem ehemaligen alpen-donau.info Umfeld Wiens und mit Christoph Schober auch ein Exponent der Grazer Szene rund um alpen-donau.info ein. Küssel samt Anhang marschierten nach der Trauerbekundung direkt zum Grab von Friedrich Rainer: Geleitet wurde die Gruppe neben Küssel von Erika Hannesschläger, der Tochter Friedrich Rainers, die ebenso als „Zeitzeugin“ agiert, aktuell in Klagenfurt wohnhaft ist und das Grab ihres Vaters betreut – ein Umstand, der ihr im Übrigen schon eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz eingebracht hat. Weiters nahmen die obersteirischen Neonazis Hans Ploderer und Martin Ploderer, die der in den 2010er-Jahren aktiven neonazistischen Vereinigung Skinheads Steiermark zuzurechnen sind, teil. Auffällig war die Präsenz der Familie Larisch, also Nils Larisch und Conny Larisch samt beider Kinder – Nils Larisch stammt aus dem neonazistischen Hooligan-Umfeld von Lokomotive Leipzig und der lokalen Leipziger NPD-Szene. Mit Peter Dingsleder schaffte es auch ein Aktivist aus dem Umfeld der steirischen Identitären Bewegung (IB) zum Szenetreff in Klagenfurt Annabichl. Dingsleder ist langjähriger Aktivist der Identitären Bewegung, sowie Alter Herr der deutschnationalen Burschenschaft aB! Cheruskia Graz. Auch Tobias Faethe, ein aus München stammenden Neonazi aus dem Umfeld der deutschnationalen Burschenschaft Danubia München, der nun schon seit einigen Jahren in der Steiermark lebt und über gute Kontakte in die völkische und neonazistische Szene verfügt, war angereist. Obgleich die ungarischen und italienischen Kameraden nicht identifiziert werden konnten, zeugten deren Kränze und Symbole von deren Anwesenheit. In dieser Recherche wird auf die unterschiedlichen zu dem Gedenken angereisten Milieus und deren Vernetzung noch vertiefend eingegangen. Für das Verständnis der Zusammenkunft am 12. November ist es aber zunächst notwendig, einen Blick auf Herbert Bellschan-Mildenburgs Biografie zu werfen und seine Funktion innerhalb der europäischen Neonazi-Szene nach 1945 zu beleuchten.

Biografische Skizze Herbert Bellschan-Mildenburgs

Bellschan-Mildenburg mit dem Dortmunder Neonazi Michael Brück, der mittlerweile nach Chemnitz verzogen ist.

Herbert Bellschan-Mildenburg wurde am 24. Juni 1923 als Sohn des Hermann Bellschan von Mildenburg und der Fini Schüst geboren. Er entsprang dem Adelsgeschlecht Bellschan von Mildenburg, das vor allem durch die gefeierte Mahler- und Wagner-Sopranistin Anna von Mildenburg Bekanntheit erlangte. Wie aus der Rede eines Kondolenten zu entnehmen ist, dürfte Herbert Bellschan-Mildenburg schon in seiner frühen Jugend in den österreichischen Wandervogel eingetreten sein, der, wie der Historiker Peter Dudek feststellt, als 1911 gegründeter Ableger des deutschen Wandervogels ideologisch besonders „bewusst deutsch-national und antisemitisch“ auftrat, auch wenn dieser später entgegen der historischen Quellenlage als Opposition zur späteren Hitlerjugend (HJ) und dem Bund Deutscher Mädel (BDM) dargestellt und damit gewissermaßen rehabilitiert wurde. Gerade im Falle Österreichs muss diese historische Einschätzung zurückgewiesen werden. Der Wandervogel wurde zwar auch in Österreich 1938 verboten, legte zugleich aber in Form der völkischen Gesinnung, des Körperkults und der Fixierung auf das Primat des Natürlichen die ideologischen Grundsteine für die Jugend- und Nachwuchsorganisationen der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Die nahtlose Integration völkischer Sozialisierung von den Wandervögeln in die Strukturen des NS-Regimes wird auch in der Biografie Bellschan-Mildenburgs sichtbar, dessen frühe ideologische Prägung ihn sein ganzes Leben lang begleitete.

Bevor Bellschan-Mildenburg mit 17 freiwillig in die Waffen-SS eintrat, war er bereits aktives Mitglied des Deutschen Jungvolk (DJ) sowie der Hitlerjugend. Laut eigenen Angaben, die seiner im Dezember im rechtsextremen Nation und Wissen Verlag erschienenen Biografie zu entnehmen sind, sei er (auch schon in der Illegalität) maßgeblich für den Aufbau und die Führung der Klagenfurter HJ-Ortsgruppe mitverantwortlich gewesen – ob dies den historischen Tatsachen entspricht, kann nicht bestätigt werden, zeugt aber von Bellschan-Mildenburgs klarem Bekenntnis zum Hitlerismus, von dem er sich nie loslöste. Im Jahre 1941 wurde Bellschan in den aktiven Dienst der Waffen-SS einberufen und in die 6. SS-Gebirgsdivision „Nord“ eingegliedert, die an der „Finnlandfront“ in Karelien kämpfte und sich ursprünglich aus der 6., 7. und 9. SS-Totenkopfstandarte zusammensetzte. Der Eintritt in den militärischen Verband wäre das Schicksal von Bellschan-Mildenburg gewesen, wie er in einem Interview festhält: „Meine vorangegangenen Jahre, die Erziehung und das Erleben war gar nicht anders möglich, als dass man als Freiwilliger zur Waffen-SS gegangen ist.“ Bellschan selbst brachte es in dem Regiment bis zum SS-Untersturmführer, verbrachte die letzten Kriegsmonate als Lehroffizier an der SS-Junkerschule in Bad Tölz und wurde nach dem Sieg der Alliierten in Kriegsgefangenschaft genommen und nach Hallein überstellt. Die Urkunde der Beförderung zum Untersturmführer, signiert durch den Reichsführer SS Heinrich Himmler höchstpersönlich, bewahrte Bellschan laut Angaben des Rechercheportals Blick nach Rechts bis zumindest 2005 neben anderen Devotionalien in seiner Wohnung als Andenken auf.

Nach der Kriegsgefangenschaft begann für Bellschan-Mildenburg das, wofür er innerhalb rechtsextremer Milieus in ganz Europa und darüber hinaus bekannt werden sollte: Seine Lebensmission bestand darin, die Waffen-SS als vierten Teil der Wehrmacht zu verharmlosen und die von dem nationalsozialistischen Terror-Regime begangenen Verbrechen öffentlich zu leugnen oder zu relativieren. Nachdem er 1947 als unter einem Pseudonym Studierender der Universität Wien vom US-amerikanischen Geheimdienst als entflohener SS-Kriegsverbrecher enttarnt wurde, floh Bellschan ins Ausland. Über zahlreiche Umwege und Langzeitaufenthalte erreichte er 1986 laut der Gazette abc Paraguay, wo er sich, wie so viele andere Kriegsverbrecher auf dem südamerikanischen Kontinent, niederließ und ein Landstück von 1.000 Hektar erstand. Während er zwar sein Haus in Klagenfurt in der Aichelburg-Labia-Straße 18 bis zu seinem Tod besaß, lebte Bellschan-Mildenburg bis etwa 2017 in der Provinz Ciudad del Este in Paraguay, besuchte Europa mehrmals aus geschäftlichen Gründen, oder um Shoah-Leugnern wie Ernst Zündel vor Gericht beizustehen.

In Paraguay wurde Bellschan – wie mutmaßlich auch in anderen Ländern – durchaus ambitioniert als Geschäftsmann tätig: Er erlangte die Stellung eines Vertreters des staatlichen Bahnbetriebes Cooperativa Ferroviaria, Pdte. Carlos A. López, für europäische Belange. Im Auftrag der Coop. Ferroviaria und der staatlichen Bahngesellschaft Ferrocarriles del Paraguay (Fepasa) verhandelte er unter anderem mit Schweizer Investment-Firmen um den Ausbau und die Neu-Erschließung staatlicher Eisenbahn-Linien ausgehend von der Hauptstadt Asunción – das Verhandlungsvolumen betrug mutmaßlich zwischen 600 und 800 Millionen US-Dollar. Als Geschäftspartner führte Bellschan in einem Interview 2014 den Ingenieur sowie RFJ-, FPÖ– und späteren BZÖ-Politiker Karlheinz Klement an, also jenen wüsten Antisemiten, der auch im EA-Komplex (Europäische Aktion) eine nicht geringe Rolle einnahm, da er 2010 das erste Treffen der EA in Österreich mit führenden NVP-Kadern und Bernhard Schaub ausrichtete. Interessant ist die Beteiligung Klements an den Geschäften Bellschan-Mildenburgs alleine schon deshalb, weil Bellschan wohl zeitnah zur Gründung der Europäischen Aktion auf die Idee kam, in Paraguay einen Millionendeal mit Schweizer Partnern zu realisieren und aktiv für den Bau der Bahnstrecke von Ascunión bis Encarnación zu lobbyieren. Als dieser Plan zu scheitern drohte, schickte Bellschan im ersten Quartal des Jahres 2014 Klement nach Asunción, um das Geschäftsmodell mit Fepasa und der Coop. Ferroviaria zu besprechen. Es ist also anzunehmen, dass Klement schon vor der öffentlichen Bekanntgabe durch Bellschan dessen Geschäftspartner war – warum auch sollte Bellschan wahllos einen Bekannten nach Asunción schicken, um einen Millionendeal auszuhandeln. Schlussendlich dürfte der Deal jedoch gescheitert sein, auch wenn Bellschan noch bis 2017 versuchte, die staatlichen Betriebe in Paraguay vom Gegenteil zu überzeugen. Auch wenn in diesem Komplex viele Fragen offen bleiben, so sind die geschäftlichen Tätigkeiten von Bellschan-Mildenburg in Paraguay auch für den Gegenstandsbereich Rechtsextremismus von potenziellem Interesse, steht doch zur Disposition, ob Gelder aus Bellschans Tätigkeiten in die Finanzierung rechtsextremer Strukturen geflossen sind. Auch wenn Finanzierungsmodelle dieser Art aktuell nicht nachgewiesen werden können, ist es dennoch wichtig auf die Möglichkeit hinzuweisen.

Klement bei einer Gedenkveranstaltung des KAB. Oft in seiner Funktion als Chorleiter der Sängerrunde Emmersdorf.

Rückzug nach Europa, Österreich, Klagenfurt

Um das Jahr 2017 kehrte Bellschan dann, womöglich auch auf Grund gescheiterter Geschäfte, wieder nach Europa zurück und dürfte sich von diesem Zeitpunkt an in Österreich, Ungarn und Deutschland aufgehalten haben. Schon vor seiner permanenten Rückkehr war der Waffen-SS-Veteran gelegentlich nach Europa gereist, so zum Beispiel 2012 und 2016, um am Ulrichsbergtreffen eine Festrede zu halten und auch 2016 am Vortag des Treffens an einer klandestin organisierten Zusammenkunft der Kameraschaft IV in Krumpendorf teilzunehmen, bei der er als Szenegröße hofiert und gefeiert wurde. Auch die bayrische Sektion der neonazistischen Partei Der III. Weg lud Bellschan-Mildenburg 2017 nach München ein, wo er im Gasthof Flügelrad vor versammelten Publikum die Hauptrede des Abends hielt. Ebenso 2017 hielt Bellschan einen Vortrag bei der neonazistischen, vom thüringischen Staatsschutz überwachten Burschenschaft Normannia zu Jena, die der Burschenschaftlichen Gemeinschaft (BG) angehörte, in der sogenannten Wilhelmsburg tagte wie auch im Braunen Haus in Alt-Lobeda, das auch im Kontext des NSU-Komplexes eine wichtige Rolle spielte. 2019 dann erschien Bellschan auf Einladung der langjährigen Unterstützer*innen rund um die Partei Die Rechte in Dortmund, um dort bei der revisionistischen Vortragsreihe „Soldaten berichten“ als „Zeitzeuge“ aufzutreten – eine Delegation von Die Rechte Rhein-Erft hatte im Übrigen bereits 2016 am sogenannten „Kärntner Abend“ der Kameradschaft IV teilgenommen, an der auch Bellschan-Mildenburg anwesend war und partizipierte am darauffolgenden Ulrichsberggedenken, an dem Bellschan eine Festrede hielt.

Bellschan-Mildenburg war über seine Vortragsreihen hinaus mit Altnazi-Szenegrößen vernetzt, die als intergenerationeller Kitt und ideologische Stichwortgeber der europäischen extremen Rechten fungierten und teilweise immer noch fungieren. So sprach sich Bellschan-Mildenburg etwa mehrfach für den wegen Wiederbetätigung verurteilten und 2021 verstorbenen Shoah-Leugner Wolfgang Fröhlich aus, erschien bei dessen Haftentlassung und lies sich mit ihm gemeinsam vor der Justizanstalt Stein in Krems ablichten. Auch mit dem Altnazi, Auschwitz-Leugner und Szeneanwalt Herbert Schaller war Bellschan-Mildenburg befreundet und pflegte außerdem Kontakte zu Akteur*innen der militanten ungarischen Neonazi-Szene. Darüber hinaus verfügte die K IV über gute Kontakte zur nicht mehr existenten ungarischen MNA (Magyar Nemzeti Arcvonal) unter der Leitung von Györkös István snr., wo sie auch an „Heldengedenken“ in Dég teilgenommen hatte.

Bellschan-Mildenburg vor der JV Krems nach der Haftentlassung von Wolfgang Fröhlich.

Die Vernetzung zu europäischen Neonazi-Gruppen bzw. Personen des rechtsextremen Spektrums Europas, sowie Bellschans Ansehen innerhalb der NS-Szene Europas spiegelt sich auch in den vor seinem Grab niedergelegten Kränzen wieder: Ungarische Kameraden widmeten dem Waffen-SS-Soldaten letzte Grußworte und zeigten sich überzeugt, man würde sich in „Valhalla“ wiedersehen, die Familie Larisch widmete Bellschan einen Kranz in den Farben der Reichskriegsfahne und auch die italienischen Neonazis sowie die Vertreter der Kameradschaft IV und die aus Graz und Wien angereisten Neonazis ließen es sich nicht nehmen, dem Kameraden letzte Worte mitzugeben. Auch online mangelte es nicht an einschlägigen Szenebekundungen: Sowohl Die Rechte, Der III. Weg sowie kuruc.info, das antisemitische Portal des Jobbik-Politikers Novák Előd, bezeugten Kondolenz.

SS-Zeugen zwischen Szenekult und Integrationsfunktion

Bellschan-Mildenburgs Wirken reiht sich in eine Tradition der revisionistischen Zeitzeug*innen ein, die für die nach 1945 agierende extreme Rechten in Europa integral gewesen ist. Er war einer von vielen Überlebenden des Weltkriegs, die nach der Kriegsniederlage ihr Leben ungebrochen der Agitation für den Wiederaufbau der NSDAP widmeten und dem „Ruf des Werwolfs“ folgten. Sie nahmen und nehmen innerhalb der extremen Rechten eine wichtige Scharnierfunktion zwischen der Generation, die den Nationalsozialismus noch erlebte und jenen, die erst nach 1945 politisch aktiv wurden, ein und stehen mit ihrer Biografie und ihren Erfahrungen innerhalb der Szene für die unverfälschte Weitergabe der „wahren“ Geschichte. Vortragende wie Bellschan-Mildenburg konnten über den Nationalsozialismus aus erster Hand berichten, Wissen und Kontakte vermitteln und auf bereits etablierte Netzwerke zurückgreifen, die für die Szene von Relevanz waren – von den gesuchten SS-Männern und anderen hochrangigen Mitgliedern der NSDAP, der Gestapo und des Reichssicherheitshauptamtes über die rechtsterroristischen Werwolf-Gruppen bis hinein in die staatlichen Institutionen der neuen Demokratien.

Symbolisch steht für diesen intergenerationellen Schulterschluss die im vom Antifaschistischen Autorenkollektiv in ihrem Standardwerk zur rechtsextremen Organisierung in Deutschland und Österreich enthaltene Abbildung des schwedischen Altnazis Per Engdahl, der kaum mehr fähig zu gehen, sich auf seinem Stock abstützend, die Hand eines stramm stehenden jungen Neonazis schüttelt mit der Unterschrift, Engdahl würde „Vermögen und Kontakte an die ‚Enkelgeneration'“ weitergeben. Das Modell Engdahl wurde in Europa nach 1945, von vielen ehemaligen Spitzenfunktionär*innen wie Otto Skorzeny, Himmlers Tochter Gudrun Burwitz, dem ehemaligen Kommandeur des Wach-Battalions Großdeutschland Otto-Ernst Remer, dem SS-Untersturmführer der Leibstandarte Adolf Hitler Herbert Schweiger oder dem SS-Sonderführer Thies Christophersen praktiziert – sie alle haben die Formierung des organisierten Neonazismus nach 1945 personell und ideologisch geprägt und mit ihren biografischen Erzählungen zur Etablierung der revisionistischen Gegenerzählung beigetragen. Das Antifaschistische Autorenkollektiv charakterisiert diese Riege an Altnazis als „Kartell“, das über legale und illegale Kommunikationsformate verfügte und sowohl den legalen politischen Kampf als auch die klandestine Organisation von NS-Terrorzellen förderte. Zu diesem weit verzweigten Netzwerk an „Ehemaligen“ dürfte auch Bellschan-Mildenburg gezählt haben, der zugleich aber im Vergleich zu anderen Exponenten relativ wenig wahrgenommen wurde. In dem zitierten Band wird sein Name etwa gar nicht erwähnt, was vermutlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass er sich lange Zeit im außereuropäischen Ausland aufgehalten hat. Die Erkenntnis über Bellschan-Mildenburgs Involvierung in millionenschwere Geschäfte bei gleichzeitiger bestehender Vernetzung in die Neonazi-Szene Europas wirft allerdings neues Licht auf diesen Sachverhalt und wirft die Frage auf, ob es sich bei ihm um einen Geldgeber beziehungsweise finanziellen Vermittler der rechtsextremen Szene gehandelt hat.

Fest steht in jedem Fall, dass Bellschan-Mildenburg Teil des engen Netzwerkes an „Ehemaligen“ war. In Österreich war der Waffen-SS-Veteran in der Kameradschaft IV organisiert, die als radikalere Schwesterorganisation der deutschen Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG) eingestuft werden kann und zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Recherche noch im Detail vorgestellt wird. Über die Kameradschaft war Bellschan mit dem bekannten Oberleutnant der Wehrmacht und Szeneanwalt Herbert Schaller eng verunden, sowie mit dem Shoah-Leuner Ernst Zündel. Auch mit dem etwas jüngeren Shoah-Leugner Wolfgang Fröhlich verband Bellschan-Mildenburg eine freundschaftliche Beziehung. Sowohl Fröhlich, als auch Schaller waren im Umfeld beziehungsweise auch als Redner des rechtsextremen Medienkartells Gesellschaft für freie Publizistik (GfP) aktiv, das als zentrales Medium der militanten rechtsextremen Szene Deutschlands und Österreichs galt. Die Gesellschaft gab die Zeitschrift Das freie Forum heraus, vergab den sogenannten Ulrich-von-Hutten-Preis und wurde von dem aus Heidelberg stammenden Neonazi Peter Dehoust geleitet. Die GfP selbst ging aus der Organisation Deutsches Kulturwerk des europäischen Geistes hervor, die von dem „SA-Barden“ Herbert Böhme gegründet worden war. Der in Österreich gegründete Ableger der DKEG war vordergründig in Kärnten aktiv und wurde von Otto Scrinzi sowie der FPÖ-Politikerin Gerhild Mattuschka geleitet, wobei auch Getraud und Manfred Roeder unterstützende Tätigkeiten übernahmen.

Es ist daher auch alles andere als zufällig, dass die militanten neonazistischen Aktivitäten der neuen Generationen in Deutschland und Österreich auf diesen bereits etablierten Strukturen aufbauten. Die Kameradschaft IV beziehungsweise die darin organisierten Waffen-SS-Veteranen galten als Vorbilder der jungen Neonazis und zogen die Mitglieder des österreichischen Ablegers der Nationalen Front (NF), namentlich Franz Radl jun., Helmut Adolf Schatzmayr, Andreas Thierry, Markus Adam, Georg Lobnig jr. und Ewald Friesacher an, die mittels programmatischen Flugblättern wie „Die Wahrheit über die Waffen-SS“ für die gemeinsame Sache kämpften. In diesen Flugblättern hieß es dann etwa: „Der Helden-Ruhm der Waffen-SS wird auch in den Zeiten der geistigen Leichenschänder überdauern, gleichgültig, was die ewig Heutigen, die Menschenjäger auch versuchen“. Jene jungen Neonazis, die sich im Kampf für die „Wahrheit“  besonders hervortaten, wurden dann zu den Tagungen der alten Generation geladen, konnten dort als Securitys tätig sein oder andere Hilfstätigkeiten ausführen. Bei den, für die internationale Neonazi-Szene wichtigen Gästewochen der DKG, die unter der Führung von Lisbeth Grolitsch, der Grazer Leitern des Freundeskreises Ulrich von Hutten zahlreiche bedeutende rechtsextreme Organisationen Europas an einen Tisch holte, ware somit auch der Nachwuchs in Form von Franz Radl. jr., Helmut Adolf Schatzmayr und Georg Lobnig jr. vertreten.

Doch wichtig zu betonen ist, dass das Versterben der alten Nazi-Größen die Szene durchaus trifft und potenziell schwächt, da mit ihnen zentrale ideologische Bezugspunkte und wichtige Projektionsflächen wegbrechen, die für die identitätspolitische Selbstbestätigung der Szene eine zentrale Schlüsselfunktion eingenommen haben. Dies verdeutlicht sich auch in einem Statement der Redaktion von N.S. Heute, Nr. 19 aus dem November/Dezember 2019, das direkt auf Bellschan-Mildenburg und das Ulrichsberg-Treffen Bezug nimmt und die Leerstelle beklagt, die die „Erlebnisgeneration“ hinterlässt:

Der November ist traditionell der Monat des Gedenkens und des Erinnerns. Am Volkstrauertag gedenken wir all jenen, die während und nach den Weltkriegen für Deutschland starben, und am Totensonntag besuchen wir die Gräber unserer verstorbenen Angehörigen und Freunde. Noch leben auch einige Kameraden, die die Zeit des großen Völkerringens aktiv miterlebt haben – doch es werden leider immer weniger, erst vor wenigen Wochen starb unser lieber Kamerad Karl Münter aus Nordstemmen (Niedersachsen) im Alter von 97 Jahren. Unsere Gastautoren Alex, Christoph und Micha waren für uns beim diesjährigen Ulrichsberg-Gedenken in Kärnten, wo sie auf den letzten noch lebenden Lehroffizier der SS-Junkerschule Bad Tölz, Herbert Bellschan von Mildenburg, trafen.

Der Ahnenkult der extremen Rechten und das inszenierte Märtyrertum derer, die für das NS-Regime ihr Leben gelassen haben, verlangt gewissermaßen nach als authentisch wahrgenommenen Bezugspersonen wie Bellschan-Mildenburg, die der Lüge über den Nationalsozialismus durch ihren väterlich-autoritären Gestus erst den Schein von Wahrheit verleihen können. Zugleich stellt sich mit dem sukzessiven Versterben der Kriegsgeneration die Frage, wie die extreme Rechte diese stark integrierende Funktion der Ehemaligen zu füllen versuchen wird. Hinsichtlich der materiellen Dimension ist damit zu rechnen, dass überzeugte, auch noch nach 1945 für die deutsche Volksgemeinschaft kämpfende Akteur*innen ihr Erbe in der Szene verteilt haben und verteilen werden. Gerade jene, wie Gottfried Küssel oder Franz Radl jr., die sich seit vielen Jahrzehnten dem Kampf für die Wiedererrichtung des Deutschen Reiches einsetzen, dürften als geeignet betrachtet werden, das Vermächtnis der Alten weiterzuführen – auch wenn diese mittlerweile selbst gewissermaßen aus der Zeit gefallen sind. Ob die zweite Generation an Überzeugungstäter*innen über die gleiche politische Strahlkraft verfügt, wie ihre Vorbilder der Kriegsgeneration, wird sich erst zeigen, lässt sich aber doch bezweifeln.

Der KAB, die Kameradschaft der ehemaligen Angehörigen des Gebirgsjäger Regiments 139 (K 139) und die Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger des Eisernen Kreuzes (OdR)

KAB und K 139 bilden die eine Seite des Ehrenspaliers.

Wie bei dem alljährlichen rechtsextremen Treffen am Ulrichsberg waren auch zu Bellschan-Mildenburgs Begräbnis Kameradschaftsgruppen anwesend, die sowohl dem Österreichischen Kameradschaftsbund (ÖKB) als auch dem Kärntner Abwehrkämpferbund (KAB) zuzurechnen sind. Während sich sowohl der ÖKB als auch der KAB traditionell von rechtsextremen Aktivitäten distanzieren und behaupten, sie würden lediglich Gedenk- und Betreuungsarbeit für ihre älteren Kameraden leisten, bestätigt ihre Anwesenheit beim Ulrichsbergtreffen und ihre aktive Rolle bei dem Begräbnis des Waffen-SS-Veteranen Bellschan-Mildenburg, dass es sich um Verbände handelt, die aktiv am rechtsextremen Geschehen Österreichs partizipieren. In vollem Prunk, mit Fahne und Tracht marschierte der KAB unter der Leitung von Wilhelm Überfellner bei dem Gedenken auf, um das Zeremoniell nach den Trauerreden standesgemäß über die Bühne zu bringen. Schon in der Trauerhalle hatten es sich KAB, K 139 und K IV nicht nehmen lassen, neben der Urne im Appell zu stehen und Bellschan-Mildenburg die letzte Ehre zu erweisen und ihm Kränze zu spenden. Anwesend war Peter Stockner, der Obmann der K 139, sowie Thomas Schinnerl, der Schriftführer der Kameradschaft. Die K 139 ist ein aus ehemaligen Wehrmachtssoldaten bestehender Verband, der wie auch Bellschan an der Finnlandfront eingesetzt wurde und zentral in der Schlacht um Narvik aktiv war. Sie ist Teil der ÖKB-Sektion Kärnten und gut mit dem KAB und anderen Akteur*innen, die regelmäßig am rechtsextremen Ulrichsbergtreffen teilnehmen, vernetzt – so auch mit Peter Mussi, dem alten Herrn der aB! Tauriska zu Klagenfurt, der auch am rechtsextremen und mittlerweile verbotenen Ustaša-Gedenken in Bleiburg/Pliberk teilgenommen hatte und wie bereits erwähnt ebenso dem Begräbnis Bellschans beiwohnte.

Neben den beiden österreichischen Kameradschaften und der Kameradschaft IV nahm eine weitere elitäre NS-Ehrenkameradschaft, die Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger des Eisernen Kreuzes an dem Gedenken teil. Die im Jahr 1954 vom Generaloberst der deutschen Luftwaffe Alfred Keller gegründete Vereinigung besteht nur aus solchen Soldaten der Wehrmacht, Luftwaffe oder Marine, welchen das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, sowie höhere Auszeichnungen, verliehen wurden. Die Orden wurden von Adolf Hitler persönlich ausgehändigt und die Ehrenträger firmierten als Propagandaidole und nahmen an öffentlichen Auftritten, Schulbesuchen und Veranstaltungen der Hitlerjugend teil – manche der Würdenträger besaßen sogar eigene Autogrammkarten. Die Ordensgemeinschaft ist als neonazistisch zu klassifizieren, die in ihren Statuten jene Personen hervorhebt, die sich in besonders großem Ausmaß an der Front für den Nationalsozialismus eingesetzt, oder als Propagandisten der Sache gedient haben. Delegationen der Ordensgemeinschaft nahmen regelmäßig am Ulrichsbergtreffen teil – ihr Erscheinen bei dem Begräbnis von Bellschan-Mildenburg verdeutlicht das hohe symbolische Kapital, über das dieser innerhalb der NS-Szene verfügt haben muss. Im Kontext der Ordensgemeinschaft muss zur Vollständigkeit hinzugefügt werden, dass bis zumindest 2022 der in St. Pölten ansässige Andreas Cesanka der erste stellvertretende Vorsitzende der Ordensgemeinschaft war, dann aber offenbar nicht mehr bestellt wurde und nun als reguläres Mitglied tätig ist. Mit den anderen Kameradschaften gemeinsam trat auch die Kameradschaft IV auf, deren Mitglied Bellschan-Mildenburg war.

Die K IV – rechtsextreme Kameradschaft und Schwesterorganisation der HIAG

Die K IV im Spalier gegenüber von KAB und K 139 am Vorplatz.

Bei dem Bundesverband der Kameradschaft IV handelte es sich um eine 1954 gegründete rechtsextreme Veteranenorganisation ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS, die sich in der Nachkriegszeit vor allem durch ihren Revisionismus und die Relativierung und Rechtfertigung der Taten und der Rolle der Waffen-SS im NS-System hervortat. Entgegen der Klassifizierung der Waffen-SS als verbrecherische Organisation durch den Internationalen Militärgerichtshof (IMG) im Rahmen der Nürnberger Prozesse, hielten die Repräsentanten und Mitglieder der K IV daran fest, es hätte sich bei den militärischen Verbänden der Waffen-SS neben Heer, Luftwaffe und Marine bloß um einen vierten Teil der Wehrmacht gehandelt – ein Rehabilitierungsversuch, der nicht nur hinsichtlich der Verharmlosung der Waffen-SS historisch falsch ist, sondern in doppelter Verleugnung außerdem die Beteiligung der deutschen Wehrmacht an der Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten in deutsch-österreichischer Tradition zur Disposition stellte. Wie Anna Giulia Fink unter Verweis auf die historischen Primärquellen belegt, warnte bereits 1955 der Kärntner Friedensrat in einem Rundschreiben davor, dass „es sich bei diesem SS-Verband nicht um eine österreichische Kameradschaftsgruppe handeln kann, sondern um eine Gruppe zur Fortführung der großdeutschen Hitlertraditionen“ – eine Einschätzung, die sich auch heute noch bestätigt.

Trotz der Warnungen etablierte sich unter anderem durch die rege Unterstützung des Kameradschaft vom Edelweiß Mitglieds Balsius Scheicher, dem ehemaliger Vizebürgermeister von Klagenfurt und Mitbegründer der Ulrichsberggemeinschaft, die Kameradschaft IV als erfolgreicher Kameradschaftsverband in Österreich, der über eine hohe Zahl an Mitgliedern, die in relativ autonomen Ortsgruppen und Landesverbänden organisiert waren, verfügte. Als zentrales Publikationsorgan der K IV fungierte die von Günther M. K. Glotz herausgegebene und 2005 eingestellte Zeitschrift Die Kameradschaft, deren Inhalte im Rahmen einer Analyse durch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) als rechtsextrem bis neonazistisch eingestuft und die Kameradschaft daher auch 1992 wegen der Überschreitung der Vereinsstatuten und rechtsextremer Tätigkeiten angezeigt wurde – eine Einschätzung, die im Übrigen der damals amtierenden Innenminister Franz Löschnak bestätigte, in dem er der Kameradschaft IV die Verharmlosung des NS-Regimes und die Glorifizierung der SS attestierte und eine vereinsrechtliche Überprüfung initiierte.

Auch wenn bezüglich dieser Charakterisierung der K IV weitgehend Einigkeit herrschte, wurde der Herausgeber von Die Kameradschaft, Günther Glotz, freigesprochen und ein Vereinsverbotsverfahren in Folge ruhig gestellt. Das Innenministerium versicherte vor diesem Hintergrund, die Kameradschaft weiterhin zu beobachten und bei neuen Indizien erneut gegen diese vorzugehen. Ein weiteres Vorgehen gegen die legalen Bundesstrukturen erübrigte sich aber insofern, als es im Oktober 1995 zu freiwilligen Selbstauflösung des Bundesverbandes kam. Für die Organisationsentwicklung des österreichischen Rechtsextremismus nach 1945 war infolge dieser Auflösung allerdings von Bedeutung, dass mit dem offiziellen Ende des Bundesverbandes nicht automatisch die Auflösung der relativ autonomen Landesverbände der Kameradschaft IV einherging.

Der politische Charakter der Kameradschaft IV zeigte sich auch an dem Umstand, dass diese entgegen der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG), dem deutschen Pendant der K IV, nicht nur als Veteranenorganisation auftrat, sondern auch aktiv Mitglieder für den Verband rekrutierte, die nicht Teil der Kriegsgeneration waren. Dieser Erhaltungsanspruch führte 1991 durch eine Initiative des Landesverbandes Steiermark und Südburgenland auch zu einer Änderung der Vereinsstatuten, sodass neben ehemaligen Soldaten der Weltkriege nun insgesamt „ehemalige und aktive Soldaten“ Mitglieder werden konnten. Trotz dieser großflächigen Öffnung der Kameradschaft IV, nahmen über die Jahre die Mitgliedszahlen doch stark ab, sodass ab den 1990er-Jahren die Landesverbände sukzessive aufgelöst wurden: 1994 der Landesverband Tirol, 2005 der in Wien, 2008 der Landesverband Salzburg. Die einzige Ausnahme bildete der Landesverband Steiermark und Südburgenland, der bis heute besteht und Drehscheibe und Netzwerkknoten des organisierten Rechtsextremismus in Österreich und insbesondere in der Steiermark ist.

Die Kameradschaft IV Landesgruppe Steiermark-Südburgenland

Der K IV Landesverband Steiermark-Südburgenland nimmt innerhalb der Geschichte der Kameradschaft IV eine zentrale Rolle ein, handelte es sich doch stets um den aktivsten und mitgliederstärksten Landesverband der Kameradschaft IV, der mit dem oberösterreichischen Landesverband auch über die meisten Ortsgruppen verfügte. Der Landesverband Steiermark-Südburgenland war entgegen dem Bundesverband außerdem auch vor 1991 statutarisch für Mitglieder geöffnet, die nicht in den Weltkriegen dienten. In den Statuten des Verbandes werden Ziel und Zweck dabei in Paragraph 2 wie folgt bestimmt:

Förderung des traditionellen Kameradschafts, Vaterlands, Heimat und Kulturgedankens unter den ehemaligen Angehörigen aller Wehrmachtsteile der deutschen Wehrmacht und den Teilnehmern des I. Weltkrieges, sowie deren Angehörigen und Nachkommen, den Angehörigen und ehemalig Angehörigen des österreichischen Bundesheeres, Pflege der Kameradschaft unter den Mitgliedern, Zusammenarbeit mit Organisationen die der EuropaIdee dienen, sowie anderen Kameradschaften der Teilnehmer am I. und II. Weltkrieg, sowie am Kärntner Abwehrkampf.

Gerhard Kurzmann mit dem Neonazi und ehemaligen FPÖ-Lokalpolitiker Hans Ploderer.

Hinsichtlich der Mitglieder sind (neben dem derzeitigen statutarischen Leitungsgremium, bestehend aus: Ludwig Wagner (Vorsitzender), Walter Vortisch (Stv. Obmann) und Gustav Bayer (Stv. Obmann)) prominente Personen aus dem FPÖ-Umfeld wie der ehemalige FP-Landesparteiobmann Gerhard Kurzmann, oder der FPÖ-Gemeinderat und bürgerwehr-affine ehemalige Bundesheeroberst, Teutone und Publizist Helge Endres, vertreten. Gerade Gerhard Kurzmann wird uns in dieser Recherche noch an anderer Stelle begegnen, stellte er sich wiederholt schützend vor rechtsextreme und neonazistische Akteur*innen des steirischen Neonazi-Milieus und nahm stets eine zentrale Vermittlerrolle an der Schnittstelle der steirischen FPÖ zum organisierten außerparlamentarischen Rechtsextremismus ein.

Hans Ploderer mit „Skinheads Steiermark“-Shirt in der Silvana-Bar 2010.

Dass es sich gerade bei dem steirisch-südburgenländischen Ableger der Kameradschaft IV um einen intergenerationellen Verband handelt, in den relevante Akteur*innen der rechtsextremen Szene Österreichs eingebunden sind, die die revisionistische Tradition ihrer an der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie partizipierenden „Kameraden“ bis heute fortsetzen, konnte bei dem Gedenken an Bellschan gut beobachtet werden. Während die Gedenkstätte selbst mit den Wappen und Fahnen der Kameradschaft IV geschmückt war, salutierten neben den älteren Kameradschaftsmitgliedern auch zwei bekannte rechtsextreme Akteure, die fester Teil des in Österreich organisierten Neonazismus sind. Wenn sie nicht Mitglieder des revisionistischen Verbandes sind, so stehen sie doch zumindest in einem eindeutigen Naheverhältnis zu diesem: Hans Ploderer und Thobias Faethe.

Die Obersteiermark-Connection

 

Bei Hans Ploderer handelt sich um einen der führenden Köpfe der obersteirischen Neonazi-Szene und einen ehemaligen FPÖ-Funktionär, der bereits in den 2010er-Jahren wegen seines offenen Bekenntnisses zum Nationalsozialismus mediale Aufmerksamkeit erhielt. Die späten 2000er-Jahre waren in der Steiermark insgesamt durch das zunehmend militante und neonazistische Auftreten einiger RFJ-Mitglieder und Funktionäre sowie durch deren Kontakte in das subkulturelle Neonazi-Milieu geprägt, deren Aktivitäten von der damaligen FPÖ-Führungsriege rund um Gerhard Kurzmann, wenn nicht sogar geschützt, so doch eindeutig geduldet wurden – einige der zum Teil außerordentlich gewalttätigen Aktionen werden in dieser Recherche noch thematisiert werden, weil die damaligen Aktivisten heute noch Teil des organisierten Rechtsextremismus sind und bei dem Gedenken an Bellschan teilweise auch personell vertreten waren.

Zwei Exemplare der „Sammlung“ Ploderers.

In der Obersteiermark galt Mariazell zu dieser Zeit und inbesondere die von Silvana Wallmann, der damaligen Jugendreferentin der FP-Ortsgruppe Mariazell, geführte „Silvanabar“ als beliebter Szenetreffpunkt der regionalen Neonazi-Szene. Auf der Facebook-Seite der Bar konnte man Fotos von feiernden Skinheads mit T-Shirts der rechtsextremen Bands „Landser“, „Skrewdriver“ und auch „Faustrecht“ sehen. Einige der Neonazis wurden auch bei dem Zeigen des Hitlergrußes abgebildet. Von einem 2007 in der Silvanabar stattgefundenen Konzert der Neonazi-Band „Agiator“ tauchten weiters Fotos auf, die unter anderem Hans Ploderer zeigten, der in dieser Zeit auch als FP-Spitzenkandidat von St. Sebastian im Bezirk Bruck an der Mur kanditierte. Auf einem der Fotos war Ploderer in einem T-Shirt mit der Aufschrift „Skinheads Steiermark“, dem steirischen Wappen und einem SS-Totenkopf zu sehen, die durch Recherchen von Grazer Antifaschist*innen an die Öffentlichkeit gelangten. In selbigen Recherchen wurde auch publik gemacht, dass Dominik Ungerböck, der Schriftführer der FPÖ-Ortsgruppe auf der Seite der FPÖ-Ortsgruppe selbst in einer Jacke mit Lorbeerkranz und der neonazistischen Zahlenkombination 88 („Heil Hitler“) posierte.

Lange Freundschaften prägen das obersteirische Neonazi-Milieu. V.l.n.r.: Ungerböck, Ploderer, Tobias Weissensteiner (siehe unten).

Bei den Skinheads Steiermark handelte es sich um eine konspirativ organisierte Gruppe nach dem Vorbild von Blood & Honour, die in der Steiermark und Umgebung Rechtsrock-Konzerte veranstaltete und sowohl im In- als auch Ausland an Szeneveranstaltungen teilnahm. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Hans Ploderer tonangebend in die Gruppe involviert war, tauchte sein Name in vielen Zusammenhängen, unter anderem auch im Rahmen eines Hacking-Angriffs, im Verzeichnis eines internationalen B&H-Forums auf. Ein weiterer Akteur der obersteirischen NS-Szene, der ebenfalls bei dem Gedenken an Bellschan neben Küssel und Konsorten teilnahm und in den letzten Jahren bei internationalen Neonazi-Vernetzungstreffen wie dem Tag der Ehre in Budapest im Gleichschritt mit Andreas Linhart identifiziert wurde, ist Martin Ploderer, der mutmaßliche Bruder von Hans Ploderer. Auch wenn die Obersteiermark vor allem in den 2010er-Jahren durch eine aktive Neonazi-Szene aufgefallen ist, belegt die Anwesenheit der Ploderer-Brüder, dass diese nach wie vor Teil der NS-Szene sind, auch wenn sie vorsichtiger geworden sind und nach außen hin nicht mehr mit derselben Militanz auftreten wie in ihren Jugendjahren.

Martin Ploderer (rote Jacke) neben Andreas Linhart 2020 beim Beginn des Ausbruchsmarsches.

Die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung, internationalen Vernetzungstreffen der Neonazi-Szene und die Partizipation an Demonstrationen belegen, dass die obersteirische Zelle nach wie vor aktiv ist und auch gute Kontakte zu den „Ehemaligen“ pflegt – Hans Ploderer hat sich mehrmals mit Bellschan selbst ablichten lassen und fühlt sich offenbar dazu verpflichtet, sich in die revisionistische Tradition der „Erlebnisgeneration“ zu stellen. Neben den Kontakten zum Kameradschafts-Milieu sind die Ploderer-Brüder außerdem eng über obersteirische Kameraden aus der Jugendzeit mit neonazistischen Hooligans der Alten Garde (AG) des SK Rapids vernetzt. Dabei dürfte der Kontakt primär über drei Kameraden laufen, die – wie die Ploderer Brüder – aus der Obersteiermark stammen und wohl dem Skinhead-Milieu der Silvana-Bar zugerechnet werden können: Andreas Durchlaufer und eine Person, die unter dem Spitznamen „Zrissl“ bekannt ist, sowie Mario Schliber, der wohl nicht als Mitglied der AG aktiv ist, sich aber in deren Umfeld bewegt.

Während die obersteirischen Kameraden ihre Gesinnung mittlerweile nicht mehr mit der gleichen Aggressivität nach außen tragen wie in ihren Jugendjahren, besteht dennoch kein Zweifel hinsichtlich ihrer rechtsextremen Weltanschauung. Neben der Selbstbeschreibung als „Kategorie C“ und der Vernetzung in das rechtsextreme Hooligan-Milieu treffen sich die alten Kameraden auch gerne für Bergwanderungen oder Leistungsmärsche in den obersteirischen Wildalpen oder auch in Ungarn: Einem Foto kann etwa entnommen werden, dass Martin Ploderer, „Zrissl“ und Schliber im Rahmen der neonazistischen Festivitäten rund um den „Tag der Ehre“ am 10. Februar gemeinsam einen 60 Kilometer langen „Aufbruchsmarsch“ bestritten haben – gemeinsam mit dem ebenso aus Mariazell stammenden Neonazi Tobias Weissensteiner und dem hinlänglich bekannten Wiener Neonazi Wolfgang Lechner, der sich seit vielen Jahren im direkten Umfeld Gottfried Küssels bewegt. Die obersteirische Zelle rund um die Ploderers hat sich also keineswegs aus dem organisierten Rechtsextremismus zurückgezogen, sondern partizipiert weiterhin aktiv an neonazistischen Events und ist bestens in den organisierten Rechtsextremismus vernetzt.

V.l.n.r.: Schliber, Weissensteiner, „Zrissl“, Ploderer, Lechner.

Von der Danubia in die Ostmark

Die zweite Person, die neben Hans Ploderer mit den alten Mitgliedern der Kameradschaft IV bei der Gedenkveranstaltung für Bellschan salutierte, war Tobias Faethe, ein aus Deutschland stammender Neonazi, der nun schon seit einigen Jahren in der Steiermark lebt und in die dort ansässige völkische NS-Szene involviert ist. Faethe wurde in den letzten Jahren bei Veranstaltungen der Identitären Bewegung (IB), wie etwa der Demonstration am 16.11.2015 gemeinsam mit dem ehemaligen Grazer FP-Vizebürgermeister Mario Eustacchio, dem Identitären Peter Dingsleder und dem Grazer FP-Gemeinderat mit intensiven Kontakten in das neofaschistische Milieu Heinrich Sickl in Spielberg gesehen. Auch am bereits erwähnten Tag der Ehre im Jahr 2020 marschierte Tobias Faethe mit anderen österreichischen Neonazis wie Richard Pfingstl, Christoph Schober und Benni Wolf uniformiert und im Gleichschritt mit hunderten Neonazis aus ganz Europa durch Budapest. Für die Einordnung von Tobias Faethe ist weiters wichtig zu wissen, dass der als Entwicklungsingenieur bei Siemens Graz (mutmaßlich in der Suspensionsabteilung) tätige Aktivist bereits vor seinem Umzug nach Österreich in Deutschland rege in die organisierte extreme Rechte eingebunden war.

Vorne Faethe, rechts dahinter Schober, verdeckt hinter Schober, Wolf, mit Brille links hinter Schober Pfingstl beim Tag der Ehre 2020.

Faethe war Sprecher der Burschenschaft Danubia München, in der viele Rechtsextreme Kader wie Walter Post, Karl Richter, Michael Vogt und Hans-Ulrich Kopp Mitglieder waren bzw. sind. Die Burschenschaft Danubia wird vom bayrischen Verfassungschutz als „rechtsextremistische Organisation“ eingestuft und tat sich in der Vergangenheit nicht nur durch die rechtsextreme bis neonazistische Weltanschauung ihrer Mitglieder, sondern auch ihre Verbindungen zu rechtsterroristischen Akteur*innen hervor. Der im Jänner 2001 stattgefundene rassistische Mordversuch von 18 rechtsextremen Schlägern an dem Griechen Artemios T. ging etwa von Gästen einer gemeinsamen Feier des Danubia-Burschenschafters Reiner Mehr und dem Rechtsterroristen Martin Wiese aus. Auch der zu 6 Jahren Haft verurteilte Neonazi Christoph Schulte konnte sich im Haus der Danubia verstecken, bevor er sich in den Niederlanden absetzte um den deutschen Behörden zu entkommen. Dass Tobias Faethe Sprecher der Danubia war und nun in Österreich in die neonazistische Szene involviert ist, ist also alles andere als ein Zufall, sondern bestärkt die Einschätzung, dass es sich bei ihm um einen hochideologisierten und potenziell gefährlichen Neonazi mit guten Verbindungen nach Deutschland handelt.

Neben seiner Tätigkeit für die Burschenschaft Danubia München war Faethe außerdem laut der Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München (a.i.d.a.) in der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) aktiv, einem neonazistischen Jugendverband der militärische Sommerlager für Kinder und Jugendliche abhielt und im März 2009 behördlich verboten wurde. Vor diesem Hintergrund ist es auch wenig verwunderlich, dass Faethe in Österreich Kontakte zu alteingesessenen Neonazis wie Gottfried Küssel und Franz Radl, aber auch jüngeren Aktivisten der NS-Szene wie Richard Pfingstl pflegt, die bereits als Jugendliche bei den Sommerlagern des 2007 aufgelösten Bund Freier Jugend (BfJ) teilnahmen – das österreichsiche Äquivalent zur HDJ und die Jugendorganisation der Arbeitsgemeinschaft für demokratische Politik (AFP), eine der zentralen Drehscheiben des organisierten Rechtsextremismus in Österreich nach 1945. Schon in der Zeit vor den behördlichen Vereinsverboten bestanden grenzübergeifende Kontakte zwischen den beiden neonazistischen Jugendorganisationen. Im Falle der in dieser Recherche behandelten Akteur*innen, bestehen diese auch heute noch.

Alpen-donau.info Graz und Wien – Abwesenheit mit Ausnahmen

Dass auch Neonazis aus der Organisationsriege von alpen-donau.info beim Begräbnis von Bellschan-Mildenburg Präsenz zeigen würden, war durchaus erwartbar – hervorgehoben werden sollte aber eher die auffallende Abwesenheit vieler amtsbekannter Akteur*innen aus diesem Umfeld. Dass es sich weder Gottfried Küssel noch Franz Radl jr. nehmen lassen würden, beim Heldengedenken teilzunehmen und gemeinsam mit dem jungen Neonazi, der aus den Reihen von SoJ und CQ stammt, aus Wien in Küssels Dacia anzureisen, liegt auf der Hand. Küssels Auftritt lässt ferner ahnen, dass er sich weiterhin als Führer des österreichischen Neonazismus fühlt und inszeniert und Radl nach wie vor in der ihm seit jeher zugeteilten Rolle des „Leibfuchs des Küssel“ agiert – wie es in alten Ermittlungsakten hieß. Dennoch ist im Falle Wiens auffällig, dass zahlreiche langjährig aktive Kader absent waren: So etwa Wolfgang Lechner, Andreas Linhart, Paul Blang, Thomas Cibulka sowie diverse deutschnational-nazistische Burschenschafter, die sich im Umfeld Küssels bewegt haben. Womöglich versuchen die genannten Personen nicht allzu auffällig am Szene-Geschehen mitzumischen, stehen sie doch aktuell am Radar der Behörden und müssen beziehungsweise mussten sich vor dem Gericht verantworten.

Entgegen der Abwesenheit vieler amtsbekannter Neonazis war der ebenso bereits seit vielen Jahren als rechtsextremer Aktivist bekannte Christoph Schober aus Graz-Umgebung angereist, dessen politische Aktivitäten so wie die der obersteirischen Neonazis rund um Hans Ploderer in den 2010er Jahren das erste mal dokumentiert wurden. Der am 30. März 1990 in Graz geborene und aktuell als Stahlbautechniker in Gratwein arbeitende Christoph Schober bewegte sich in seinen Jugendjahren im Umfeld der steirischen Neonazi-Aktivisten von Alpen-Donau.info und war maßgeblich an den brutalen Attacken im Rahmen einer Geburtstagsfeier am 30. Jänner 2010 in dem Grazer Lokal Zeppelin und den Übergriffen bei einem Public-Viewing-Event im Rahmen des WM-Spiels Deutschland gegen Ghana am 23. Juni 2010 in der Grazer Innenstadt beteiligt. Schon im Mai 2009 waren RFJ-Mitglieder in Bomberjacken am Grazer Hauptplatz bei einer FPÖ-Kundgebung mit Hitlergrüßen aufgefallen, bevor sie mit dem vielfach erwähnten FP-Landesobmann Gerhard Kurzmann Bier trinken gingen. Obwohl Kurzmann während der Kundgebung neben den RFJ-Nazis fotografiert wurde, wollte er auf Medienanfragen nichts über die Hitlergrüße seiner jungen Kameraden wissen – ein altbekanntes Muster.

Zu den Attacken unter Schobers beteiligung selbst: Gemeinsam mit u.A. dem ehemaligen RFJ-Mitglied und amtsbekannten Neonazi Richard Pfingstl, dem ehemaligen Obmann der RFJ-Deutschlandsberg, Burschenschafter und mittlerweile im Umfeld der Identitären Bewegung angekommenen Stefan Juritz, seinem ebenso korporierten Bruder Christian Juritz und dem Neonazi-Kickboxer Gerhard Taschner attackierte Schober am Abend des 30. Jänner 2010 mehrere Personen, die sich bei einer Geburtstagsfeier in dem Grazer Lokal Zeppelin zusammengefunden hatten. Als Reaktion darauf, dass die Geburtstagsgäste den Anti-Nazi-Song „Schrei nach Liebe“ abspielten, positionierten sich die halbuniformierten Neonazis mit gehobenem Arm in dem Lokal und antworteten mit dem verbotenen Horst Wessel Lied und Heil-Hitler-Rufen. Daran anschließend griffen die Neonazis die Partygäste an und fügten diesen durch gezielte Faustschläge und Tritte gegen den Kopf und Oberkörper schwere Verletzungen zu. Das Resultat der brutalen Attacke: Nasenbeinbruch, der Bruch beider Augenhöhlen, der mehrfache Bruch des Nasenbeines, Prellungen und Blutergüsse bei einem der Opfer sowie zahlreiche Prellungen und Blutergüsse bei den anderen und schwere psychische Folgeschäden bei den Attackierten bis hin zur posttraumatischen Belastungsstörung.

Auch hier herrschen lange Bekanntschaften vor: Ganz rechts Taschner neben dem jungen Pfingstl, im braunen Hemd Küssel und neben ihm Budin bei einem Sommerlager des BfJ 2010.

Dass es sich bei diesem Übergriff um keinen spontanen Raufhandel handelte, sondern um die vorsätzliche politische Gewalt militanter Neonazis belegt der Umstand, dass einige der Beteiligten inklusive Richard Pfingstl und Christoph Schober bereits am 23. Juni 2010 bei einem Public-Viewing-Event erneut zuschlugen. Die Parolen „SS-SA die Wehrmacht ist da“, „SS-SA wir sind wieder da“ rufend attackierten die Neonazis einen Zuseher bei dem Event und fügten ihm unter Todesdrohung eine schwere Körperverletzung zu. Seit den Attacken sind 12 Jahre vergangen und doch sind einige der damals militant auftretenden Aktivisten nach wie vor aktiv. Christoph Schober wurde etwa gemeinsam mit Richard Pfingstl und dem Neonazi-Nachwuchs der Roten Armee Graz (RAG) rund um Benni Wolf, einem großteils rechtsextremen Fanclubs des Grazer GAKs, in alpen-donau.info-Shirt beim Schild und Schwert-Festival im April 2018 in Ostritz gesehen (auch wenn Schober selbst eine Jacke über seinem T-Shirt trägt, ist davon auszugehen, dass er ebenso den alpen-donau.info-Aufdruck trug, hatten alle anderen angereisten Kameraden doch dasselbe T-Shirt an). Wäre dies nicht ohnehin Beweis genug, reiste Schober mit Pfingstl und Wolf zum „Ausbruchsmarsch“ während der „Feierlichkeiten“ rund um den Tag der Ehre 2020 nach Budapest, um die 60 Kilometer in paramilitärischer Kleidung zu bestreiten. Auch Christoph Schober ist also ein alter Bekannter, der nach wie vor im rechtsextremen Milieu mitmischt und an internationalen Großevents der Neonazi-Szene und klandestinen Gedenken wie der an den Waffen-SS-Veteranen Bellschan-Mildenburg partizipiert.

Hier besser sichtbar: Wolf neben Pfingstl, davor wieder Schober und Faethe.

Neben Christoph Schober war ein weiterer rechtsextremer Aktivist aus Graz beziehungsweise Graz-Umgebung bei dem Gedenken an Bellschan-Mildenburg anwesend: Peter Dingsleder. Wie die Kolleg*innen von Recherche Graz bereits aufgearbeitet haben, bewegte sich Peter Dingsleder seit ihrer Gründung 2012 in den Strukturen der steirischen Identitären Bewegung. Dingsleder nahm bei so gut wie allen Aktionen der IB in der Steiermark teil und wurde wegen der Besetzung der Grünen Parteizentrale auch im Rahmen der IB-Prozesse angezeigt. Er agierte als Kassier des identitären Verein für nachhaltige Völkerverständigung und Jugendarbeit und nahm innerhalb der IB Steiermark eine zentrale Rolle ein. Entgegen den meisten rechtsextremen Akteur*innen aus der Steiermark war/ist Dingsleder nicht innerhalb der RAG des GAKs organisiert, auch wenn er mit deren Umfeld über den organisierten Neonazismus Kontakt hat, sondern kommt aus dem Umfeld der Leibnitzer SK Sturm Fan-Szene (SWS), wurde aber schon seit längerem nicht mehr im Stadion beziehungsweise in Fußballzusammenhängen gesehen.

Stockner nach dem Gespräch mit Dingsleder, direkt hinter der Gruppe um Küssel.

Neonazismus aus Leipzig: Familie Larisch und Bellschan-Mildenburg

Dass die alpen-donau.info-Kerngruppe aus Wien Kontakte nach Deutschland hat, ist bekannt. Im gegenständlichen Fall beschäftigt uns konkret jene Connection von Gottfried Küssel nach Leipzig, die schon oft zu Zusammenkünften am Ulrichsberg führte: Zentraler Knotenpunkt ist der Leipziger Neonazi Riccardo Sturm, der neben Küssel auch Hans-Jörg Schimanek jr. zu seinen Bekannten zählt. Schimanek jr., der schon seit seiner vorzeitigen Haftentlassung 1999 in Sachsen wohnhaft ist, betreibt eine Baufirma in Leipzig Lindenthal, ist aber seit seinem letzten Auftritt am Ulrichsberg kaum mehr öffentlich zu sehen. Die Genese Sturms sparen wir hier aus, wollen aber auf die zahlreichen Artikel im AIB zur Person Sturms verweisen – wichtig ist für die vorliegende Analyse seine Begleitung am Ulrichsberg 2017: Dort erschien er u. a. mit dem Leipziger NPD-Langtagsabgeordneten Nils Larisch und dessen Ehefrau Conny Larisch.

Larisch ist im Raum Sachsen durchaus als Szenegröße zu begreifen und sein neonazistischer Werdegang lang: politischer Ursprung in der neonazistischen Hooligangruppierung Blue Caps Lok, darüber hinaus Mitbegründer von Lokomotive Leipzig, über die Szene Kontakt zum Blue Caps-Capo Enrico Böhm. Auch Böhm ist in der NPD aktiv, genauer in der Odermannstraße 8, saß für die NPD im Leipziger Stadtrat und betreibt den nazistischen Buchversand Der Schelm. 2014 dann tritt Larisch mit dem Leipziger Neonazi Mirko Beier als Organisator eines Lunikoff Verschwörung-Konzerts in Zobes, Sachsen, auf – er wickelt den Kartenvorverkauf selbstständig ab, während die Rechte das Konzert offiziell ausrichtete. Dass Larisch mit der Band mehr als nur die Organisation dieses Events verbinded, beweist seine Leitung des in Leipzig ansäßigen Hermannsland-Versandes: Offizielle angemeldet hat das Label zwar ex-Spreegeschwader-Mitgründer Alexander Gast, der nun mit Michael Regener bei Lunikoff Verschörung spielt, im Impressum allerdings wird als Betreiber Nils Larisch und die Odermannstraße 8 genannt – Larisch dürfte so eine durchaus zentrale Rolle im Vertriebsnetzwerk von Regener einnehmen.

Dass Larisch seine politische Agitation offenbar auch auf das Unterstützen von bedeutenden Altnazis ausdehnt, zeigt u. a. die Lancierung einer Kampagne für den Kriegsverbrecher und ehemaligen SS-Hauptsturmführer Erich Priebke: Im Rahmen einer Reihe von „Zeitzeugen“-Vorträgen in der Odermannstraße 8 präsentierte Larisch die Kampagne „Freiheit für Erich Priebke“, bewarb u. a. Solidaritäts-Shirts und einen eigens etikettierten Wein, der sich – besonders originell – „Erich Priebke Wein“ nannte. Larischs Kampagne endete unfreiwillig erfolglos, als Priebke 2013 verstarb. In diesen Rahmen passt auch die Beziehung der Familie Larisch zu Bellschan-Mildenburg: Auffälig ist, dass Larisch beim Verlassen der Zeremonienhall weint – als einziger (und Nicht-Familienanghöriger, wie etwa Elke Bellschan-Mildenburg). Schon 2017 hatte Larisch fröhlich zusammen mit Bellschan-Mildenburg und Sturm am Ulrichsberg posiert – offenbar waren die Verbindungen Larischs zu Bellschan ausführlich und gut. Das verdeutlicht auch der Kranz, den die Familie eigens spendete, in den Farben der Reichskriegsfahne und mit letzten Wünschen von „Nils und Conny“.

Nachbetrachtung und Ausblick

Was bleibt vom Begräbnis des einflussreichen „Zeitzeugen“ der Waffen-SS ist zweifelsohne die Bestätigung, wie intergenerationell und transnational vernetzt die rechtsextreme Szene Österreichs ist und dass es weiterhin wenige Bruchlinien zwischen Kameradschaften von Ehemaligen, neonazistischen Aktivist*innen, die sich schon seit den Anfängen der transnationalen Organisation rund um die NSDAP-AO nazistisch betätigen und einer jungen Generation, die sich durch hohe Gewaltaffinität und einen starken direkten ideologischen Bezug auf den NS auszeichnet, gibt. Ganz im Gegenteil werden bei Veranstaltungen wie dem Gedenken an Bellschan-Mildenburg personelle Kontinuitäten und Überschneidungen sichtbar, die den organisierten Rechtsextremismus in Österreich kennzeichnen. Wichtig ist auch die Feststellung, dass solche Szene-Veranstaltungen deutlich werden lassen, dass sich viele der langjährig Aktivist*innen vielleicht oberflächlich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, aber nach wie vor einer neonazistischen Weltanschauung anhängen, sowie weiterhin Kontakte in den organisierten Rechtsextremismus pflegen.